kunstschmiede gladbeck
 Mitglied

Klaus Greuel


1. Vorsitzender
Mitglied seit 2002
Technik: Stein- und Holzbildhauerei
Wohnort: Gladbeck

klausgreuel@gmx.de

klaus-greuel.de

... zurück

Vor ca. 25 Jahren begann eine Freundschaft mit schwedischen Künstlern, die kreativ mit dem Naturstoff Holz arbeiteten. Angeregt von diesem Naturmaterial und angeleitet begann ich bald eigene Arbeiten mit Holz alter Eichen, Kirsche und Rubinie.
Da mich von jeher die vielfältigen Gesteinsarten faszinierten, kamen Jahre später speziell ausgesuchte Arbeitsmaterialien dazu. Granite, Basalt, Marmor und Sandstein werden dabei von mir bevorzugt. In jedem Stein steckt Leben, viel Energie und Farbe. Er wird gedreht und gewendet, sorgfältig von allen Seiten und Perspektiven begutachtet. Er muss mich förmlich ansehen, damit er dann mit in den heimischen Garten darf.
Ich beobachte gern die Körpersprache und Mimik der Menschen, versuche zur eigenen Entspannung meine Eindrücke in Form von Karikaturen zu verarbeiten. Ein neuer Stein ruft mich förmlich und lautlos in den Garten, damit ich sein Gesicht frei gebe. Später findet er dann seinen willkommenen Platz in Gärten der Verwandten und Freunde .
Seit 2002 bin ich Mitglied im Kunstkreis der Kunstschmiede-Gladbeck.  Dieser Kreis trifft sich seit 1980 mit wechselnden Mitgliedern. Menschen, deren Freude und Endspannung es ist, sich neben dem Alltag künstlerisch zu betätigen und gemeinsam interessante Gespräche zu führen.
Im Februar 2007 wählte man mich für das Ehrenamt des 1. Vorsitzenden der Gruppe. Mein Bestreben ist es, Künstler und Künstlerinnen der Region und darüber hinaus zusammen zu bringen. Damit sie sich näher kennen lernen, sich vernetzen und durch Gemeinschaftsausstellungen die sehr beachtenswerten Arbeiten interessierten Betrachtern zeigen können.
 
Stein


Holz


Metall

Kombinationen


© 2010 Kunstschmiede Gladbeck
(Die Seiten wurden für das Bildformat 800 x 600 optimiert)
Stand: 10.02.14